Der längste Eisenbahntunnel der Welt wird am 1. Juni feierlich eröffnet. Entscheidend für die erfolgreiche Realisierung eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte Europas waren die Spitzentechnologien und die Baukompetenz von Sika. Die qualitativ hohen Anforderungen an das Bauwerk wurden mit langlebigen Lösungen von Sika im Bereich Abdichtungen, Brandschutz, Beschichtungen und in der Herstellung von Beton und Spritzbeton realisiert.

Der 57 Kilometer lange Gotthard-Basistunnel in der Schweiz ist etwas Besonderes und Neues im Tunnelbau. Er ist der längste Eisenbahntunnel der Welt und führt durch eines der höchsten Alpenmassive. Der Tunnel verläuft rund 2‘000 Meter unter den Bergen und liegt an seinem Scheitelpunkt nur ca. 550 Meter über dem Meeresspiegel. Für die gewaltigen Güter- und die modernen Hochgeschwindigkeitszüge reduziert sich dank der neuen Strecke die Fahrtzeit von Zürich nach Mailand um rund eine Stunde.

BAUKOMPETENZ VON SIKA FÜR ZUVERLÄSSIGKEIT UND LANGLEBIGKEIT

Der Auftraggeber verlangte eine langjährige Nutzungsdauer ohne wesentlichen Unterhalt am Beton und den Abdichtungssystemen. Sika hat die hohen Anforderung mit aufwendigen Präqualifikationsverfahren vollumfänglich erfüllt. Die zum Teil neuen Produktentwicklungen wurden von offiziellen Prüfinstituten einem harten Praxistest unterzogen, bevor sie in Serie gingen und appliziert wurden.

Auf den mit hochwertigem Spritzbeton gesicherten Tunnelausbruch wurden Sikaplan®- und Sarnafil®-Abdichtungsfolien verlegt. Danach konnte die Betoninnenschale mit Sika Zusatzmitteln eingebaut werden, unter Einbeziehung der hochpräzisen Anforderungen an die Oberflächengeometrie des Tunnels.

SIKA REKORDE AM GOTTHARD

Der Gotthard-Basistunnel stellt auch für Sika ein Projekt der Superlative dar. Seit den ersten Vorversuchen im Jahr 1992 wurden mehr als 210‘000 Stunden Arbeitsleistung von den Mitarbeitenden für das Jahrhundertprojekt erbracht.

Für die Betonarbeiten wurden rund 20’000 Tonnen Betonzusatzmittel eingesetzt. 3.3 Millionen Quadratmeter Sikaplan®-Abdichtungsmembrane mit einer Fläche von umgerechnet 330 Fussballfeldern machen den Tunnel wasserdicht. Insgesamt wurden ca. 40'000 Tonnen Sika Produkte zur Baustelle transportiert – dies entspricht 1'700 Eisenbahnwaggons.

Bauarbeiten am Gotthard-Basistunnel
Gotthard-Basistunnel
Description

Bauarbeiten am Gotthard-Basistunnel

Year
Sika Abdichtungsbahnen im Gotthard-Basistunnel
Gotthard-Basistunnel
Description

Sikas Abdichtungsmembrane sorgen dafür, dass Europas wichtigstes Tunnelprojekt wasserdicht ist.

Year