Sika hat heute die Fertigstellung eines neuen Gebäudekomplexes am Standort Zürich gefeiert. In Altstetten wurde ein hochmodernes Labor- und Bürogebäude für rund 330 Mitarbeitende errichtet. Das Investitionsvolumen für den Neubau und die angeschlossene Infrastruktur beläuft sich auf CHF 60 Millionen.

Mit rund 1’000 Besuchern - Mitarbeitende und deren Familienangehörige - hat Sika am Standort Zürich-Altstetten die Fertigstellung des Neubaus „Limmat“ gefeiert. Das neue hochmoderne Labor- und Bürogebäude wurde auf dem bestehenden Firmenareal errichtet und bietet eine Nutzfläche von rund 9‘000 m2.

Auf sechs Stockwerken befinden sich Labors, Schulungsräume, ein Mitarbeiter-restaurant sowie Grossraum- und Einzelbüros mit Arbeitsplätzen für 330 Mitarbeitende. Damit erhöht sich die Gesamtzahl am Standort auf 830 Beschäftigte. Bei der Mehrzahl der im Neubau untergebrachten Arbeitsplätze handelt es sich um Verlagerungen von andereren Schweizer Standorten mit dem Ziel, die Zusammenarbeit der bislang räumlich getrennten Unternehmens-bereiche zu erleichtern.

Die Sika Niederlassung in Zürich-Altstetten hat innerhalb der Unternehmensgruppe eine führende Position in der Grundlagen- und Anwendungsforschung sowie in der Produktion von Kleb- und Dichtstoffen, die unter anderem in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Darüber hinaus sind Konzernfunktionen wie das Marketing und die IT in Zürich angesiedelt.

Jan Jenisch, Vorsitzender der Konzernleitung: „Mit der Erweiterungsinvestition bekennen wir uns zum Standort Schweiz und investieren in unseren Heimmarkt sowie in lokale Arbeitsplätze. Seit der Gründung von Sika im Jahr 1910 in Zürich haben wir den Standort kontinuierlich ausgebaut und allein in den letzten zehn Jahren hier in Zürich-Altstetten rund 120 Millionen Schweizer Franken investiert. Sika ist einer der grössten verbliebenen industriellen Arbeitgeber mit Produktion am Standort Zürich.“

Neues Labor- und Bürogebäude in Zürich
Neues Labor- und Bürogebäude in Zürich
Description

Mit rund 1’000 Mitarbeitenden und deren Familienangehörigen hat Sika am Standort Zürich-Altstetten die Fertigstellung des Neubaus „Limmat“ gefeiert. Das neue hochmodere Labor- und Bürogebäude wurde auf dem bestehenden Firmenareal errichtet und bietet eine Nutzfläche von rund 9‘000 m2.

Description

Die Sika Niederlassung in Zürich-Altstetten hat eine führende Position in der Grundlagen- und Anwendungsforschung sowie in der Produktion von Kleb- und Dichtstoffen.

Description

Seit der Gründung von Sika im Jahr 1910 in Zürich hat Sika den Standor Zürich kontinuierlich ausgebaut und allein in den letzten zehn Jahren in Zürich-Altstetten rund 120 Millionen Schweizer Franken investiert.