Die hohe Kundenorientierung und das überdurchschnittliche Engagement bilden den Kern der Sika Unternehmenswerte, die die Mitarbeitenden täglich bei ihrer Arbeit leben. Ihr Einsatz hat massgeblich zur Widerstandsfähigkeit des Konzerns während der COVID-19-Pandemie beigetragen. Im anspruchsvollen Umfeld wurden die Kontakte zu Kunden nochmals intensiviert. Im Rahmen des Community- Engagement-Programms wurden mehr soziale Projekte umgesetzt und die Zahl der Personen, die davon profitieren, konnte nochmals gesteigert werden.

Sika Corporate – Team Thermoplastics

Mit den Meeting-Tools, die Sika eingerichtet hat, konnten wir sehr effizient kommunizieren und zusammenarbeiten. So sind wir als globales Team weiter zusammengewachsen. Obwohl wir weit voneinander entfernt überall auf der Welt sitzen, haben wir uns öfter «getroffen» – die virtuellen Besprechungen waren wirklich einfach und effizient.

Team Thermoplastics, Sika Corporate
Sika Team Global Distribution

Eine enge Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Ländern und dem Corporate Team von Sika ist wichtig, um uns über die Strategie, Massnahmenpläne und deren Umsetzung auszutauschen. An die Stelle von Geschäftsreisen traten regelmässige virtuelle Meetings und Online-Besprechungen mit dem Ziel, das Zwischenmenschliche persönlicher Treffen möglichst aufrecht zu erhalten. Denn das ist entscheidend, um eine Strategie erfolgreich umzusetzen.

Sika Chile – Team Infrastructure
Sika Chile – Team Infrastruktur

Auch in Zeiten wirtschaftlicher Herausforderungen sind Investitionen in Infrastrukturprojekte und deren fristgerechte Fertigstellung besonders wichtig. Wir haben unsere Kunden in jeglicher Hinsicht unterstützt, ob vor Ort, mit Online-Präsentationen oder bei virtuellen Treffen. Das gesamte Team hat sich rasch angepasst, um die Projekte planmässig durchzuführen.

Team Sika Peru
Sika Peru – Team Technische Beratung

Wir unterstützen weiterhin unsere Kunden mit Schulungen und Beratung vor Ort. Unser technischer Support besucht regelmässig das Projekt «Mejoramiento de la Vía Oyón-Ambo», das eine Hauptstrassenverbindung in Zentralperu sicherer und dauerhafter machen und ausserdem die Wartungskosten senken soll. Von dieser Verbesserung werden mehr als 140’000 Menschen aus drei Städten profitieren.

Team Sika Algeria
Team Sika Algerien

Wir haben umgehend Massnahmen ergriffen, um die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeitenden und Partner zu gewährleisten – und dabei unsere Kunden so gut wie möglich zu bedienen. Dank unseres starken Teamgeists haben wir innovative Wege gefunden, um Kundenbeziehungen zu pflegen und aufzubauen.

Team Sika China
Sika China – Projekt Team

Sika hat eine umfassende Lösungspalette für den Suzhou Second Workers' Cultural Palace geliefert, vom Erdgeschoss bis zum Dach und von der Aussenhülle bis zum Innenausbau. Dank Vertriebskoordinierung über viele Zielmärkte hinweg und der vollen Unterstützung durch Operations konnten wir die Schwierigkeiten der COVID-19-Pandemie überwinden und das Projekt planmässig fertig stellen.

Sika Team Colombia
Sika Kolumbien – Überregionales Vertriebsteam

Aus dem Homeoffice heraus nahmen unsere Vertriebsteams aus verschiedenen Regionen an der Schulung zu Sika® CarboDur® teil, um mehr über die Verstärkungssysteme von Sika zu erfahren und ihre Marketing- und Vertriebsansätze zu Reparatur- und Modernisierungsprojekten in Kolumbien zu koordinieren. Wir wollen voneinander lernen und in Verbindung bleiben.

Sika Kroatien – Team Grossraum Zagreb

In diesen unvorhersehbaren Zeiten hat sich unsere Arbeitsweise stark verändert. Unsere Motivation und Leistungsbereitschaft sind dafür umso stärker geworden. Ob von zuhause oder ausserhalb der Geschäftsstunden – alle geben ihr Bestes, für das Team und für unsere Kunden.

Sika Team Croatia
Team Sika Germany, Rosendahl
Sika Deutschland – Team Logistik in Rosendahl

«Wir halten für Sie die Stellung.» Das ist unser Motto bei Produktion, Logistik und F&E. Unsere Arbeit können wir nicht aus dem Homeoffice erledigen, aber wir sind nach wie vor mit Engagement bei der Sache. Die Kommunikation mit unseren Kollegen aus dem Vertrieb ist hervorragend, sodass wir unsere Kunden zuverlässig bedienen und pünktlich beliefern können.

Sika Thailand with a customer
Sika Thailand – Team Vertrieb Und Kunde

Unser Engagement im Sinne des Grundsatzes von Sika «Customer First» – der Kunde steht an erster Stelle – hat unsere Beziehung zu wichtigen Kunden gestärkt und nachhaltigen Erfolg gesichert. Während der Pandemie haben wir häufiger den Kontakt hergestellt und mehr kommuniziert und konnten unseren Kunden und Geschäftspartnern auch Beratung vor Ort anbieten.

Team Sika South Africa - Durban Heights 3
Sika Südafrika – Projektteam Durban Heights 3

Durch die rasche Anpassung an die Herausforderungen eines der bislang schwierigsten Jahre haben alle Abteilungen zusammengearbeitet, um die Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen. Ein Beispiel dafür ist Durban Heights Reservoir 3, ein umfangreiches Instandsetzungsprojekt. Dank enger Zusammenarbeit zwischen unseren Teams und mit dem Kunden konnte das Projekt trotz Lockdown-Einschränkungen rechzeitig nach Plan fertig gestellt werden.

Team Sika Turkey
Sika Türkei – Team Lager / Logistik

Eines der wichtigsten Dinge in schwierigen Zeiten ist es, immer «da zu sein», wenn man gebraucht wird. Das bei unseren Geschäftspartnern über die letzten Jahre aufgebaute Vertrauen hat sich in Zeiten von Corona als wertvoll erwiesen. Es war eine Herausforderung, innerhalb einer globalen Pandemie, von der die gesamte Lieferkette betroffen war, Produkte bereitzustellen. Als Team haben wir jedoch einmal mehr bewiesen, dass wir unseren Kunden und Geschäftspartnern immer zur Seite stehen. Wir geben Tag für Tag unser Bestes und schaffen Vertrauen.

Sika Russland – Vertriebsteam

Es ist uns sehr wichtig, nah an unseren Kunden und deren Bedürfnissen zu bleiben, und dies unter Befolgung der geltenden lokalen Vorschriften. So haben wir beispielsweise unsere Abdichtungssysteme für das Bauprojekt einer Eisenbahnbrücke geliefert, die von zentraler Bedeutung für den öffentlichen Nahverkehr einer Grossstadt ist. Wir sind da und beraten vor Ort oder remote, jederzeit und das ganze Jahr.

Team Sika Russia
Sika Chile – Team Distribution

Die Integration des Geschäfts von Parex in Sika lief erfolgreich und reibungslos. In den neu zusammengesetzten Teams arbeiten wir eng zusammen und konzentrieren uns auf gemeinsame Produktwerbung an den Standorten der Vertriebsgesellschaften. Ausserdem konzentrieren wir uns auf die Markenintegration zur Erweiterung der Sika Produktfamilie mit dem übernommenen Produktportfolio.

Community Engagement Team – Cambodia
Community-Engagement-Team – Sika Kambodscha

Jede Tochtergesellschaft von Sika ist Teil einer Gemeinde vor Ort, und während einer Pandemie ist es umso wichtiger, Bedürftigen zu helfen. Wir haben im Rahmen eines Ausbildungsprojekts für über 60 Waisenkinder Reparaturprodukte, Lebensmittel und Büromaterial gespendet.

Sika Argentina - Online Community
Sika Argentinien – Team Produktexperten

Um nah bei unseren Kunden zu bleiben, haben wir eine Online-Community für Anwender gegründet, wo diese auf Neuigkeiten, Schulungen, Trends und Tutorials zugreifen können. Wir haben mehrere Online-Anwendungsschulungen zu unseren Produkten und Systemen angeboten. Natürlich war dabei ein Schwerpunkt die Präsentation von Kombinationen von Systemen aus der übernommenen Revear-Reihe und Lösungen von Sika wie der vielseitig einsetzbare Kleb- und Dichtstoff Sikaflex ®-11 FC.

Sika UK – Team Roofing

Wir sind regelmässig zu Online-Teambesprechungen zusammengekommen, um uns zu laufenden Projekten gegenseitig zu informieren und abzustimmen. Alle Aktivitäten im Bereich Vertrieb und Marketing wurden koordiniert, um effektive Online-Schulungen für unsere Kunden zu organisieren.

Sika Team UK
Team Morocco
Sika Marokko – Team Produktion

Alle Teams arbeiten hoch motiviert und sind entschlossen, unsere Kunden bestmöglich zu bedienen. Das umfasst die zuverlässige Produktion und Lieferung, verfügbar sein, wenn wir gebraucht werden und die enge Zusammenarbeit mit allen anderen Teams, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

Team Kenya
Sika Kenia – Team Vertrieb und Kunde

Upper Hill Chambers ist ein Gewerbegebäude mit 26 Etagen, für das wir Produktlösungen für die Parkfläche und Fassade geliefert haben. Unser Vertriebsteam hat eng mit dem Kunden zusammengearbeitet und war mehrfach vor Ort auf der Baustelle, um die Parkfläche optimal rutschfest zu gestalten und den besten wetterfesten Dichtstoff für die Fassade auszuwählen.

Team Sika Egypt
Team Sika Ägypten

Sika Ägypten ist im Markt seit Jahren führend bei der Digitalisierung des Vertriebs. Bereits vor einigen Jahren entschieden wir uns für diesen Weg, um Kunden im ganzen Land zu erreichen. Die Pandemie hat uns zu einer noch rascheren Anpassung gezwungen, was digitale Kommunikation und Interaktion angeht. Das haben wir als Chance ergriffen, um in neue Technologie zu investieren und uns auf digitale Projekte zu konzentrieren. Unser technisches Vertriebsteam konnte so weiter Kunden akquirieren, und am wichtigsten, die Kommunikation lief sicher ab.

Community Engagement Team – South Africa
Community-Engagement-Team – Sika Südafrika

Insgesamt wurden 43 verschiedene Sika Produkte an acht Schulen in Durban geliefert. Alle Schulen befanden sich gerade mitten in der Renovierung oder in der Anfangsphase eines Neubaus. Die Produktspenden von Sika waren die ideale Unterstützung, und wir sind stolz darauf, mit unserem Beitrag die Lernumgebung für Kinder in Durban angenehmer und motivierender gestaltet zu haben.

Team Sika Colombia
Sika Kolumbien – Team Produktion

Während des Lockdown herrschte bei verschiedenen Rohmaterialien Knappheit. Wir sind stolz darauf, in dieser Zeit dennoch einen Produktionsrekord an unserem Standort Tocancipá erreicht zu haben. Das war nur möglich dank enormer Anstrengungen aller Teams, und letztendlich konnten wir alle Kunden ohne Unterbrechungen beliefern.

Team Sika Brazil
Sika Brasilien – Projektteam Tamoios Highway und Kunde

Diese Autobahn ist eines von vielen grossen Infrastrukturprojekten in Brasilien. Gelände und geografische Gegebenheiten erforderten ein genaues und gründliches Verständnis der technischen Anforderungen des Projekts. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden und allen beteiligten Teams wurde eine umfassende Lösung gefunden, und die Fertigstellung der Autobahn läuft nach Plan.

Team Sika Polen

Auch in diesen schwierigen Zeiten haben wir es geschafft, nahan unseren Kunden zu bleiben. Wir haben Live-Demonstrationen unserer Produkte organisiert und ein wöchentliches Webinar abgehalten, wo Firmen und Anwender direkt ihre Fragen stellen konnten. Die Resonanz war gut und hat geholfen, unseren Bekanntheitsgrad zu steigern.

Team Sika Poland
Team Sika USA
Sika Nordamerika – Führungsprogramm

Angesichts der ständigen Veränderung unserer Arbeitsumgebung aufgrund von Corona ist die kontinuierliche Schulung von Mitarbeitenden wichtiger denn je. Die Ausbildung und Entwicklung persönlicher und beruflicher Kompetenzen ist entscheidend. Mit intensiveren internen Online-Schulungen haben wir unsere Mitarbeitenden dabei unterstützt, erforderliche Kompetenzen zu erwerben und nah an den Kunden zu bleiben, ungeachtet der Umstände.

Sika Frankreich – Team E-Commerce und Kunde

Während des ersten Lockdowns war uns rasch klar, dass wir unsere Online-Kampagnen anpassen mussten, um das optimale Kundenerlebnis zu schaffen. Mit einem unserer wichtigen Kunden im Onlinehandel haben wir eine grossartige Partnerschaft entwickelt, um sicherzustellen, dass wir auch online die Kundenerwartungen erfüllen.

Team Sika France and a Customer
Team Sika USA - Virtual Training
Sika USA – Team Strukturelle Verstärkungen

Angesichts der Corona-Pandemie wechselte das Team Strukturelle Verstärkungen von Präsenzschulungen zu Remote-Seminaren und einem Online-Schulungstool. Das Training zu Verbundstoffen mit faserverstärktem Kunststoff (FRP) hatte mehr als 230 Teilnehmende. So konnte Sika den Kontakt mit Firmen halten, die unsere Produkte verwenden.

Sika Panama – Team Produktion / Lager

Unser Team zeichnet sich durch Diversität aus, mit Mitarbeitenden aus vielen Ländern und mit unterschiedlichem Erfahrungshintergrund. Das ist Teil unserer Kultur und macht uns besonders stark und widerstandsfähig. Wir glauben an Teamarbeit, um weiter zu wachsen, gerade in dieser schwierigen Zeit.

Team Sika Panama
Sika Team Netherlands
Sika Netherlands Online Training
Team Sika Niederlande

Während der Corona-Pandemie hat unser Team sofort nach neuen Wegen gesucht, um in engem Kontakt mit bestehenden Kunden zu bleiben und neue zu gewinnen. Über die sozialen Medien haben wir mithilfe von Nachrichten, Fotos und Videos die Fragen unserer Kunden beantwortet. Ausserdem haben wir mehrere Online-Schulungen für Architekten, Ingenieure und Bauunternehmen angeboten.

Sika USA– Team Automotive
Sika USA – Team Automotive

Wir haben ein hervorragendes Produkt entwickelt, mit dem ein Automobilhersteller drei Spezifikationen in einer zusammenfassen konnte. Darüber hinaus hatte unser Produktionswerk seine Anlagen angepasst und ausgebaut, um die sehr hohen angeforderten Mengen bedienen zu können. Darauf folgte ein strenges Testprogramm zur Belastbarkeit. Unser Team hat erfolgreich tausende Werkstoffproben durchgeführt. So kann nun das Produkt in Europa und China weiter ausgebaut werden, um die globalen Initiativprogramme und Plattformen unserer Kunden zu unterstützen. Mit dieser umfassenden Unterstützung konnten wir eine starke Beziehung mit unserem Kunden aufbauen.

Community Engagement Team – Sika Brazil
Community-Engagement-Team – Sika Brasilien

Unsere Produktionsabteilung hat Händedesinfektionsmittel hergestellt, das an die Stadt Osasco gespendet wurde. Der Bürgermeister von Osasco und seine Mitarbeitenden haben das Desinfektionsmittel an medizinische Versorgungszentren und Intensivstationen verteilt, die speziell für Coronapatienten errichtet wurden. Wir sind froh, dass wir in schwierigen Zeiten wie diesen einen Beitrag leisten konnten, um den Menschen vor Ort zu helfen.